Konzept

Last Update: April 14, 2024

Hateforge - Ein progressives Vanilla+ Projekt

Hateforge ist ein von Fan-Made progressives Vanilla+ WoW-Projekt, das durch die Kombination von Vanilla-Inhalten mit neuen Erweiterungen, Herausforderungen und Qualitätsverbesserungen ein einzigartiges Spielerlebnis bietet. Spieler können eine aufgefrischte Vanilla-Erfahrung genießen, während sie ihre Fähigkeiten in Hardcore-Herausforderungen testen und von vereinfachten Levelsystemen, funktionsübergreifenden Features und progressiven Patches profitieren. Wir existieren, weil World of Warcraft seit 20 Jahren besteht und der Blizzlike-Inhalt bereits ermüdent ist. Jeder hat seinen 50. Charakter auf WoW-Privatservern gelevelt und ist von der Monotonie der Quests, Dungeons und Gegenstände gelangweilt. Deshalb bieten wir das notwendige Plus, an dem es wie gewohnt fehlt.

 

Vanilla-Inhaltserweiterung - Vanilla Plus
Die Vanilla Plus-Erweiterung führt neue Quests, Gegenstände, Dungeons und Raids ein, um Vanilla-Inhalte spannend und frisch zu gestalten. Spieler können eine neue World of Warcraft Vanilla-Erfahrung erkunden und genießen. Unser Fokus liegt darauf, die Itemisierung für zukünftige benutzerdefinierte Quests, Dungeons oder Raids sorgfältig auszuwählen und zu implementieren, um eine ausgewogene Einführung von Gegenständen zu gewährleisten, die die Mängel der ursprünglichen Blizzard Vanilla-Version beheben. Dieser Ansatz stellt sicher, dass das Gefühl und die Balance des Vanilla Plus-Inhalts hoch bleiben und eine erfrischende Spielerfahrung bieten.

 

Hardcore-Herausforderung
Im Hardcore-Modus tauchen Spieler in eine intensivere und herausforderndere Version des Spiels ein. Ursprünglich bedeutete der Tod eines Charakters im Hardcore-Modus dessen endgültigen Verlust - der Charakter konnte nicht wiederbelebt werden, und alle Gegenstände sowie das Gold gingen verloren. Dies schuf eine hochriskante Umgebung, in der jede Entscheidung das Überleben oder das Ende der Reise Ihres Charakters bedeuten könnte. Um jedoch die Bindung zu bewahren, die Spieler mit ihren Charakteren entwickeln, wurde eine neue Mechanik eingeführt: Jetzt können verstorbene Hardcore-Charaktere wiederbelebt werden, verlieren jedoch nach der Wiederbelebung den Hardcore-Modus.

Diese Änderung ermöglicht es Spielern, ihre geliebten Charaktere zu behalten und in einer normalen Umgebung weiterzuspielen, obwohl sie die Fähigkeit verlieren, an Hardcore-spezifischen Aktivitäten teilzunehmen. Hardcore-Spieler sind weiterhin eingeschränkt, wenn es darum geht, Gruppen zu bilden oder mit anderen Hardcore-Spielern zu handeln, wenn der Levelunterschied fünf Levels übersteigt, was die Integrität des Modus aufrechterhält. Handel mit Nicht-HC-Spielern bleiben verboten, und HC-Spieler können nicht auf das Auktionshaus zugreifen, was die Hardcore-Erfahrung herausfordernd und unabhängig macht. Trotz dieser Anpassungen liefert das Erreichen des Endlevels im Hardcore-Modus weiterhin einzigartige epische Belohnungen, die das Engagement und die Fähigkeiten würdigen, die erforderlich sind, um das anspruchsvollste Spielvariant zu navigieren.

 

Kriegsmodus
Als Reaktion auf die unterschiedlichen Meinungen der Spieler zu PvP in World of Warcraft, insbesondere in seiner Vanilla-Inkarnation, haben wir den Kriegsmodus eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es Spielern, sich nach Belieben für das Open-World-PvP zu entscheiden. Durch die Aktivierung des Kriegsmodus werden Spieler dauerhaft für PvP markiert und reihen sich in die Ränge anderer ein, die diesen aufregenden Aspekt des Spiels gewählt haben, sowohl in Open-World-Einstellungen als auch auf Schlachtfeldern.

  • Schutz für PvE-Enthusiasten:
    Für diejenigen, die die PvE-Aspekte des Spiels bevorzugen, stellt das Fernbleiben vom Kriegsmodus ihren Schutz sicher. Diese Spieler werden keinen PvP-Angriffen ausgesetzt sein, während sie sich außerhalb von Schlachtfeldern befinden oder nicht an PvP-Aktivitäten teilnehmen, was es ihnen ermöglicht, Quests zu verfolgen und Azeroth ungestört von den Belastungen des PvP-Kampfes zu erkunden.

  • Erhöhte Belohnungen im Kriegsmodus:
    Um die Teilnahme am Kriegsmodus zu incentivieren, erhalten Spieler doppelte Ehrenpunkte aus ihren PvP-Begegnungen in der offenen Welt. Diese Bonus ist darauf ausgelegt, die Mutigen zu belohnen und die Spannung der PvP-Engagements zu erhöhen, was eine aktivere und einbindendere PvP-Umgebung fördert.

  • Ausgeglichene Spielerfahrung:
    Der Kriegsmodus ist darauf ausgelegt, eine ausgewogene Erfahrung zu bieten, die sowohl leidenschaftliche PvP-Fans als auch engagierte PvE-Spieler anspricht. Dieses System ermöglicht es jedem Spieler, sein Abenteuer in Azeroth seinem Spielstil anzupassen, was eine inklusivere, dynamischere und angenehmere Gemeinschaft für alle fördert.

 

Sofortige Stufe 58-Funktion - i58
Bei Hateforge erkennen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Spielerbasis, zu denen auch diejenigen gehören, die eine beschleunigte Fortschritt suchen. Um dies zu unterstützen, führen wir die Funktion "Sofortige Stufe 58" (i58) ein, die es Spielern ermöglicht, schnell zum Mittelspielinhalt vorzudringen.

Zugangsberechtigung und Aktivierung:
Um auf diese Funktion zugreifen zu können, müssen Spieler einen Charakter auf Stufe 20 leveln, was eine grundlegende Beherrschung der Spielmechaniken demonstriert. Sobald dieser Meilenstein erreicht ist, können Spieler den NPC Elbert Ainstein treffen, der den schnellen Fortschritt auf Stufe 58 erleichtert.

Vorteile des i58-Upgrades

  • Klassengerechte Ausrüstung:
    Spieler erhalten ein maßgeschneidertes Rüstungsset, das ihre Fähigkeit verbessert, herausforderndere Dungeons und Raids zu bewältigen.

  • Maximierte Waffenfähigkeiten:
    Alle Waffenfähigkeiten werden auf die für Stufe 58 benötigten Fähigkeiten aktualisiert und gewährleisten so die Kampfbereitschaft.

  • Voller Zauberzugang:
    Spieler erhalten sofortigen Zugang zu allen Zaubern, die ein Charakter der Stufe 58 typischerweise kennen würde, was eine vollständige Palette an taktischen Optionen im Spiel ermöglicht.

  • Erhöhte Mobilität:
    Ein spezielles Reittier wird bereitgestellt, um schnelleres Reisen durch Azeroth zu ermöglichen, zusammen mit der Freischaltung aller Flugpunkte, was die Bewegung und Erkundung erheblich erleichtert.

Zweck und Integration:
Die i58-Funktion ist sowohl für neue als auch für zurückkehrende Spieler konzipiert, die direkt in die dynamischeren und herausfordernderen Segmente des Spiels eintauchen möchten. Sie respektiert die Integrität der Vanilla-Erfahrung und bietet gleichzeitig eine praktische Lösung für diejenigen, die mit etablierten Spielern aufholen oder neue Erweiterungen und Inhalte erkunden möchten, ohne die anfängliche Schleifarbeit.

 

Vereinfachung des Levelns

Erweiterte Leveloptionen:
Um das Levelerlebnis zu verbessern und den unterschiedlichen Spielerpräferenzen gerecht zu werden, haben wir neue Mechanismen eingeführt, die den Levelprozess beschleunigen, ohne die Spieltiefe zu beeinträchtigen. Dazu gehören eine verbesserte Ruhequote in Gasthäusern außerhalb der Hauptstädte und ein überarbeitetes XP-Amulett.

Dynamische Ruhequote:
Spieler profitieren nun von einer verbesserten Ruhequote, während sie in einem Gasthaus außerhalb der Hauptstädte eingeloggt sind, was jeden Moment des Spielens produktiver macht. Wenn sich Spieler in einem Gasthaus oder einer Hauptstadt ausloggen, kehrt die Ruhequote zur Normalität zurück und bietet Flexibilität und Kontrolle darüber, wie schnell sie fortschreiten möchten.

Innovatives XP-Amulett:
Der "Ewiger Lehrmeister Talisman" ist das einzige verfügbare XP-Amulett. Es ist ab Stufe 10 für 25 Gold erhältlich und verdoppelt dauerhaft die erhaltenen Erfahrungspunkte, was es ideal für Spieler macht, die ihre Levelgeschwindigkeit effizient steigern möchten.

Flexible Levelerfahrung:
Es ist wichtig zu betonen, dass die Nutzung dieses beschleunigten Levelwerkzeugs völlig optional ist. Spieler, die eine langsamere, erkundungsreichere Levelerfahrung bevorzugen, werden keinen Nachteil erleiden. Dieses System ist besonders vorteilhaft für erfahrene Spieler, die mit Vanilla WoW vertraut sind und möglicherweise ihren Fortschritt beschleunigen möchten, um sich schneller auf Endspielinhalte zu konzentrieren.

 

Progressive Patches
Unser Server verwendet ein progressives Patch-System, um schrittweise Raids, Quests, Gegenstände und NPCs freizuschalten. Dieser Ansatz stellt sicher, dass Inhalte in einem Tempo veröffentlicht werden, das natürlich und angenehm ist und es den Spielern ermöglicht, sich voll und ganz in die Herausforderungen und Belohnungen jeder Phase einzutauchen.

Anpassbarer Veröffentlichungsplan:
Statt einem starren Zeitplan zu folgen, überwachen wir das gesamte Ausrüstungsniveau unserer Spieler, um unsere Inhaltsveröffentlichungen zu leiten und sicherzustellen, dass wir nicht überstürzen und dass jede Phase lohnend und angemessen herausfordernd ist.

Stufenweise Inhaltsfreischaltungen:
Die Einführung beginnt mit dem PvP-System, das die Bühne für den Wettbewerb frühzeitig bereitet. Dies wird gefolgt von der Veröffentlichung von Blackwing Lair, die die Spieler mit komplexeren Raid-Herausforderungen konfrontiert. Nachfolgende Freischaltungen umfassen Zul'Gurub und Ahn'Qiraj, die jeweils neue Spielaspekte hinzufügen. Die letzte Phase sieht die Öffnung von Naxxramas vor, was die Progression mit einem der ikonischsten und anspruchsvollsten Raids krönt.

Gemeinschaftszentrierter Ansatz:
Indem wir Inhaltsfreischaltungen mit dem Fortschritt der Spieler abstimmen, streben wir danach, ein Gleichgewicht zu erhalten, das das Spiel sowohl herausfordernd als auch genießbar hält. Diese Strategie verbessert nicht nur die individuelle Spielerfahrung, sondern fördert auch einen starken Gemeinschaftsgeist, da die Spieler durch jede Phase des Inhalts zusammenarbeiten und wachsen.

 

Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg
Um die sozialen Dynamiken und den kooperativen Geist des Spiels zu verbessern, sind unsere funktionsübergreifenden Features darauf ausgelegt, die traditionellen Trennlinien zwischen den Fraktionen zu überbrücken. Indem wir diese Barrieren in PvE-Bereichen entfernen, schaffen wir Gelegenheiten für Spieler, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und neue Freundschaften über Fraktionsgrenzen hinweg zu schmieden.

Inklusive Gruppendynamik:
Spieler können nun Gruppen und Gilden mit Individuen aus beiden Fraktionen bilden, was die Möglichkeiten für Teamarbeit erheblich erweitert. Dies diversifiziert nicht nur Gruppenzusammensetzungen und Gildenstrukturen, sondern bereichert auch das Spielerlebnis, indem es unterschiedliche Perspektiven und Strategien integriert.

Verbesserte Kommunikation:
Unsere funktionsübergreifenden Features ermöglichen eine nahtlose Kommunikation zwischen Spielern unterschiedlicher Fraktionen. Diese Verbesserung erleichtert die Koordination von Gruppenaktivitäten und bereichert die Gemeinschaft, indem sie den Austausch von Wissen und Taktiken fördert.

Gemeinsames Questen und Erkunden:
Spieler verschiedener Fraktionen können gemeinsam Quests abschließen und die weite Welt von Azeroth zusammen erkunden. Dies ermöglicht es den Spielern nicht nur, das Spiel aus neuen Blickwinkeln zu erleben, sondern stärkt auch die Bindungen zwischen Spielern aus unterschiedlichen Hintergründen.

Handel und Korrespondenz über Fraktionsgrenzen hinweg:
Die Barrieren für Handel und Kommunikation sind nun aufgehoben, was es den Spielern ermöglicht, Gegenstände zu handeln und Post über Fraktionslinien hinweg auszutauschen. Diese Integration belebt die Wirtschaft und verbessert das soziale Gefüge des Spiels, indem sie einen dynamischeren Austausch von Ressourcen und Informationen ermöglicht.

Vereinheitlichtes Auktionshaussystem:
Indem wir die Auktionshäuser aller Fraktionen verbinden, bieten wir einen einheitlichen Marktplatz, der die Verfügbarkeit von Waren erweitert und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für alle Spieler maximiert. Dieses System gewährleistet einen reicheren, wettbewerbsfähigeren Markt, der der gesamten Spielgemeinschaft zugutekommt.

 

Zusätzliche Änderungen zur Verbesserung der Lebensqualität
Um das Spielerlebnis zu verbessern, führen wir verschiedene Änderungen zur Verbesserung der Lebensqualität ein, um den Spielkomfort und die Flexibilität zu erhöhen. Diese Änderungen betreffen das Raid-System, den Umgang mit Weltbuffs, die Nutzung von Beschwörungssteinen und zusätzliche Anpassungen wie optionaler XP-Stopp, Gegenstandswiederherstellung, sofortiger Ingame-Postversand, Respec-Grenze, Erfrischungstische und Gesundheitsbrunnen.

Teleportierungsfunktion für Beschwörungssteine:
Eine weitere Funktion, die wir einführen möchten, ist die Hafenfunktion für Beschwörungssteine. Diese Funktion ermöglicht es Spielern, sich direkt zu den Eingängen von Dungeons und Raids zu teleportieren, indem sie den entsprechenden NPC "Meister der Beschwörungen" verwenden, der vor jedem Dungeon zu finden ist. Dies vermeidet unnötige Reise- und Wartezeiten und ermöglicht es den Spielern, sich mehr auf das Erkunden von Instanzen und das gemeinsame Spielen zu konzentrieren. Diese Funktion kategorisiert Dungeons in Stufen, die verschiedene Arten von "Wegsteinen" erfordern, die von einem spezifischen Reagenzienhändler in Sturmwind und Orgrimmar gekauft werden müssen.

Flex-Systeme für 20/40-Mann-Instanzen:
Um die Organisation von Raids für Gildenmitglieder zu erleichtern, führen wir Flex-Systeme für Raid-Instanzen ein. Dieses System ermöglicht es Gilden, die Anzahl der teilnehmenden Mitglieder flexibel anzupassen, wobei sich die Instanz automatisch an die Zusammensetzung der Gilde anpasst. Dies ermöglicht es Gilden, Raids mit einer variablen Anzahl von Mitgliedern durchzuführen, fördert die Zusammenarbeit und den sozialen Aspekt des Spiels und macht den Gildenfortschritt weniger abhängig von der Verfügbarkeit einer bestimmten Anzahl von Spielern.

Chronoboon-Funktion:
Eine weitere Qualitätsfunktion ist die Chronoboon-Funktion, die es Spielern ermöglicht, Weltbuffs bei Bedarf zu speichern und freizugeben. Weltbuffs sind temporäre Verstärkungen, die üblicherweise vor einem Raid gesammelt werden, um die Leistung der Spieler zu verbessern. Mit der Chronoboon-Funktion können Spieler diese Buffs einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt ihrer Wahl aktivieren. Dies gibt den Spielern die Möglichkeit, ihre Buffs effizienter zu nutzen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie vorzeitig ablaufen oder während einer unpassenden Aktivität verschwendet werden.

XP-Stopp:
Wir haben einen optionalen XP-Stopp eingeführt, der es PvP-Twinks ermöglicht, jeglichen XP-Zuwachs gegen eine kleine Gebühr zu stoppen. So müssen sich PvP-Twinks der Stufe 19 keine Sorgen machen, versehentlich aufzusteigen und ihren bevorzugten Kampfbereich zu verlassen.

Sofortige Post:
Um den Spielkomfort weiter zu erhöhen, haben wir eine Änderung am Ingame-Postsystem vorgenommen. Wir haben beschlossen, Ingame-Post sofort zu versenden und die einstündige Wartezeit zu eliminieren, sodass Spieler keine unnötigen Verzögerungen bei der Kommunikation und dem Handel mit Gegenständen erleben.

Respec-Kosten:
Die Respec-Kosten ist jetzt gratis, anstatt der früheren 50 Gold, was es Spielern einfacher und erschwinglicher macht, mit verschiedenen Talentkombinationen zu experimentieren, ihren Spielstil anzupassen oder bei Bedarf für eine gefragte Rolle in einem Dungeon umzuspecen, ohne ihre Goldreserven zu erschöpfen.

Erfrischungstisch & Gesundheitsbrunnen:
Darüber hinaus haben wir einen praktischen Erfrischungstisch und einen beruhigenden Gesundheitsbrunnen eingeführt, um Magiern und Hexenmeistern entgegenzukommen, die zuvor hunderte von Wasser- oder Gesundheitssteinen vor jedem Raid herstellen mussten. Diese Innovationen verbessern die Raid-Vorbereitung und das Spielerlebnis für die betroffenen Klassen erheblich und stärken die Gruppenzusammenarbeit.

Combo-Punkte:
Um das Spielerlebnis zu verbessern, bleiben Combo-Punkte für Druiden und Schurken beim Wechseln von Zielen erhalten. Dies sorgt für flüssigere Kämpfe und erhöht deren Kampfflexibilität und -effektivität.

Paladin-Segen:
Segen und Große Segen haben nun verlängerte Laufzeiten von 30 Minuten bzw. einer Stunde.

Benutzerdefinierte Sichtblockierung:
Die Sichtlinie (LoS) wird durch Objekte wie Zäune und Bäume blockiert, um die Immersion zu erhöhen und Angriffe durch Hindernisse zu verhindern.

Rassenshift:
Spieler haben die Möglichkeit, rassenspezifische Klassenzauber anzupassen und strategisch einzusetzen, um ihr Spielerlebnis zu verbessern. Zum Beispiel können menschliche Priester den Anti-Angst-Schutz verwenden. Darüber hinaus ermöglicht die "Rassenwechsel"-Funktion Spielern, ihre Rassenmerkmale zu ändern, während sie sich an Klassenbeschränkungen halten. Diese Transformation kann mit einem spezifischen NPC durchgeführt werden, der ein "Identitätssiegel" benötigt, das per Post erhalten wird, sobald Ihr Charakter Stufe 6 erreicht hat.

Verbesserte Waffenformel:
Höhere Intelligenzwerte beschleunigen den Erwerb von Waffenfertigkeitspunkten, bereichern die Charakterentwicklung und strategische Entscheidungen. Darüber hinaus spielt das Level des Gegners nun eine größere Rolle.

Quest-Raid-Gruppe:
Das Abschließen von Quests ist jetzt innerhalb einer Raid-Gruppe möglich, was einen nahtlosen Fortschritt ermöglicht, ohne dass die Gruppe verlassen werden muss.

Weltbuffs:
Wir haben uns bewusst entschieden, Weltbuffs im Spiel zu belassen. Diese Entscheidung führt zur Implementierung des Chronoboon Displacers, einer speziellen Funktion, die es Spielern ermöglicht, den unnötigen Druck des Raid-Loggings auf ihrem Hauptcharakter zu vermeiden. Darüber hinaus haben wir uns dafür entschieden, Weltbuffs auch nach dem Tod des Charakters beizubehalten. Anstatt Weltbuffs nach dem Tod des Charakters zu entfernen, bleiben sie aktiv, sodass der Spieler weiterhin von deren Vorteilen profitieren kann. Diese Anpassungen bieten den Spielern mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Weltbuffs und verbessern das gesamte Spielerlebnis.

 

Insgesamt zielen diese Änderungen zur Verbesserung der Lebensqualität darauf ab, das Spielerlebnis in Hateforge angenehmer und benutzerfreundlicher zu gestalten, ohne das ursprüngliche Vanilla-WoW-Gefühl zu beeinträchtigen. Die Einführung von Flex-Systemen, der Chronoboon-Funktion, der Hafenfunktion für Beschwörungssteine und weiteren Anpassungen ermöglicht es den Spielern, ihre Spielzeit effizienter zu nutzen und sich auf die Aspekte des Spiels zu konzentrieren, die ihnen am meisten Freude bereiten.